ASCA / EMR: Földi für Schweizer

Im Herbst 2015 hat sich die Földischule bei der ASCA als anerkannter Weiterbildungsträger akkreditieren lassen. Zugleich wurde der 4-Wochen-Lehrgang MLD/KPE der Földischule nach den Regeln Erkennungs-Medizinische-Register (EMR) der Schweiz ausgerichtet. Das heißt: Der Kurs Manuelle Lymphdrainage / Komplexe Physikalische Entstauungstherapie entspricht seitdem den Richtlinien des EMR und der ASCA.

Allerdings: Wer sich mit dem Kurs für eine Anerkennung bei EMR und ASCA bewerben will, benötigt ein Zusatzmodul. Über die in Deutschland geforderte Zahl von 180 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten hinaus (entspricht zuzüglich Prüfung etc. einer Anzahl von 140 Stunden á 60 Minuten), fordern diese beiden Schweizer Einrichtungen in ihren Richtlinien nämlich eine Anzahl von 150 Unterrichtsstunden á 60 Minuten. Durch die Wahl eines zusätzlichen Moduls (Erstellung einer Facharbeit durch die / den Teilnehmenden) kann diese erforderliche Mindeststundenzahl von 150 Stunden erreicht werden. Diese wird auf dem Zeugnis der Földischule entsprechend ausgewiesen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der erfolgreiche Abschluss des Lymphdrainagekurses bedeutet nicht, dass Teilnehmende automatisch von EMR oder ASCA anerkannt werden. Diese Anerkennung hängt nicht allein von der Lymphdrainage, sondern von der gesamten beruflichen Ausbildung der Bewerber*innen ab und wird in jedem Einzelfall von EMR oder ASCA getroffen.

Wichtig: Physiotherapeut*innen benötigen das Zusatzmodul für die Anerkennung des Kurses in der Schweiz nicht!

Buchung des Zusatzmoduls

Falls Sie Ihre Ausbildung bei der ASCA und/oder dem EMR anerkennen lassen wollen, wählen Sie  bei der Anmeldung zu einem 4-Wochen-Lehrgang in Deutschland bitte das Zusatzmodul "ASCA / EMR". Sobald Sie den Lehrgang begonnen haben, werden Sie von unseren Dozierenden angesprochen und über das weitere Vorgehen (Thema, Umfang, zeitliche Vorgaben, Supervision durch die Dozierenden etc.) ausführlich informiert.  Die Facharbeit muss bis zum Prüfungstermin abgeschlossen sein.

Für die Betreuung und Bewertung Ihrer Arbeit durch unsere Dozierenden wird eine Zusatzgebühr in Höhe von 250€ fällig.  Sie erhalten hierüber eine gesonderte Rechnung, die bis spätestens zum Prüfungstermin fällig ist.

Gerne können Sie sich bei weitergehenden Fragen zu diesem Thema auch telefonisch unter 0049-761-406921 mit uns in Verbindung setzen.