Földischule GmbH – das Lehrinstitut für Manuelle Lymphdrainage / Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (MLD/KPE)

Die Földischule hat seit ihrer Gründung Anfang der 80er Jahre rund 50.000 Therapeut*innen in Manueller Lymphdrainage / Komplexer Physikalischer Entstauungstherapie ausgebildet und gehört zu den führenden und renommiertesten Anbietern für Fortbildungen in diesem Fachgebiet weltweit. Földischüler*innen arbeiten mittlerweile erfolgreich mit dieser Methode in Deutschland, dem europäischen Ausland und sogar in den USA, Australien, Asien und in Lateinamerika.

team

Die Földischule: Ein Stammhaus und viele externe Lehrgangsorte

Stammsitz der Földischule ist das südbadische Freiburg, wo das ganze Jahr über monatlich Kurse in MLD/KPE angeboten werden. Dadurch sind hier Ausbildungsplätze meist auch noch kurzfristig verfügbar. Die Anbindung an die Földiklinik mit jährlich über 6.000 lymphologisch erkrankten Patient*innen garantiert eine praxisnahe Ausbildung. Eine umfangreiche Unterkunftsliste stellt darüber hinaus sicher, dass alle Teilnehmer*innen in Freiburg ein preisgünstiges Zimmer/Appartment finden.

Unser Aus- und Fortbildungsprogramm

• 4-Wochen-Zertifikatskurse MLD/KPE deutschlandweit und international
  • Klinikworkshops in deutscher und englischer Sprache
  • "Back to the basics" Lymphdrainage- und Bandagetraining
  • Klinikrefresher MLD/KPE
  • Refresher-Kurse MLD/KPE deutschlandweit und international
  • Refresher on demand / Inhouse-Schulungen
  • MLD/KPE nach Brustkrebstherapie
  • KPE beim Kind - Eine Herausforderung
  • Psychohygiene für Lymphtherapeuten

Ihr Vorteil

Mit Ihrer Schulung an der Földischule legen Sie den Grundstein dafür, dass lymphologisch erkrankte Menschen auch in Zukunft eine therapeutisch optimale Behandlung erfahren.

• Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des Lymphgefässsystems auf dem aktuellen medizinischen und therapeutischen Stand
  • Über die KPE hinaus gehende Indikationen für additive Physiotherapiemaßnahmen zur Optimierung des Therapieerfolgs
  • Exklusive Seminarreihen für erfolgreiche Absolvent*innen der Földi-Methode
  • Expertenvermittlung bei besonderen Fragestellungen

Wir leben Lymphologie – seit 1979

Eingebettet in ein internistisches Gesamtkonzept ist die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) heute die anerkannte Basis der konservativen Lymphödembehandlung. Prof. Dr. Michael und Prof. Dr. Etelka Földi haben Ihr Leben der Lymphologie gewidmet. Ihre Expertise ist weltweit gefragt.

Die Kursteilnehmer*innen der Földischule erhalten Einblick in den Klinikalltag und sehen ausgewählte lymphologische Krankheitsbilder und deren Behandlung durch die „Profis“. Das steigert die Qualität der Ausbildung maßgeblich.

Lymphologisch erkrankten Menschen die bestmögliche Behandlung zu bieten, dafür setzen wir uns ein. Mit ganzem Herzen. Tag für Tag.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,
Ihr Földiteam